Historie des Ambulanten Hospizdienstes Elsenztal e.V.

Im Jahr 2008 trafen sich sieben ambitionierte Menschen in der Manfred-Sauer-Stiftung in Lobbach um einen ambulanten Hospizdienst zu gründen. Die Initiative ging von Bärbel Reuter aus, die als Pflegefachkraft Erfahrungen aus der Hospizarbeit mitbrachte. Sie war die erste Hospizfachkraft des ambulanten Hospizdienstes.

Zusammen mit Marianne Schröter, ausgebildete Palliative Care Fachkraft, wurde 2009 der erste Ausbildungslehrgang für Hospizbegleiter und Hospizbegleiterinnen durchgeführt.

Die weiteren Ausbildungen von 2017 bis 2019 fanden in Kooperation mit dem Hospizdienst Kraichgau, Sinsheim statt. Seit 2020 führt unsere Fachkraft, Maria Johmann-Heidinger, die Ausbildungen in eigener Regie gemeinsam mit externen Dozenten durch.

Bei Gründung des Vereins waren drei Ehrenamtliche für den Verein tätig – heute können wir auf das Engagement von 32 Hospizbegleitern und Hospizbegleiterinnen zählen.

In den ersten sieben Jahren fanden die regelmäßigen Treffen und die Büroarbeit in den Wohnzimmern der Mitglieder statt. 2015 konnte dann ein kleines und bezahlbares Büro in Mönchzell angemietet werden.

Nachdem diese Räumlichkeiten ebenfalls zu klein wurden, hatten wir das Glück im Februar 2023 ein schönes neues Domizil in zentraler Lage in Bammental beziehen zu können. Hier haben wir nun auch die Möglichkeit die Räume für Seminare, Schulungen und sonstige Veranstaltungen zu nutzen.