Das Jubiläumsjahr 2018 neigt sich dem Ende zu, daher ein kleiner Rückblick auf die Geschehnisse im letzten Jahr.

Genau 10 Jahre nach Vereinsgründung in der Manfred-Sauer-Stiftung gab es am 27.01.2018 an gleicher Stelle im Beisein von Bürgermeister Edgar Knecht, der Rhein-Neckar Zeitung und über 30 Mitgliedern ein Stelldichein zum Vereinsjubiläum.

Im März 2018 gab es auf der Hauptversammlung einen erneuten Wechsel an der Führungsspitze des Vereins, Walter Berroth übernahm den Posten von Hans-Jürgen Moos als neuer 1.Vorsitzender.

Dem ständigen Wachsen unseres Vereins Rechnung tragend, konnten wir im Mai 2018 mit Romina Beck eine neue angehende Hospizfachkraft gewinnen, Selbige befindet sich aktuell im Endstadium ihrer Ausbildung. Selbstverständlich unterstütze sie die derzeitige Hospizfachkraft Bärbel Reuter bisher nach Kräften.

Im Juli 2018 konnten – gemeinsam mit dem Kraichgau-Hospiz e.V. – zehn weitere Hospizhelfer/innen erfolgreich ihre Ausbildung abschließen, an dieser Stelle recht vielen Dank an die Ausbilder Angelika Albiez und Marianne Schröter aus unserem Verein, aber auch an Gertrud Schreiter vom Kraichgau Hospiz. Mit einer kleinen Einsegnungsfeier für interessierte Helfer/innen in der Klosterkirche in Lobenfeld konnten wir noch einen besonderen Akzent für Teile dieser Ausbildung setzen.

Der September brachte für die Mitglieder noch eine Spätsommerfeier in Wiesenbach mit vielen Gesprächen auch abseits der Hospizarbeit.

Erstmalig in seiner zehnjährigen Geschichte beteiligte sich der Verein beim Weihnachtsmarkt in Bammental, eine Herzensangelegenheit, um den Verein nach außen bekannter zu machen.

Selbstverständlich gab es auch in diesem Jahr für die ehrenamtlichen Hospizhelfer/innen Supervisionen, welche der Verein auch im neuen Jahr anbietet. In Austauschtreffen untereinander konnten die Mitglieder selbstverständlich ihre Erfahrungen miteinander austauschen.