Am vergangenen Samstag lud der Verein seine ehrenamtlichen HospizhelferInnen zu einer Fortbildungsveranstaltung in die Geschäftsstelle Mönchzell ein. Elisabeth Knecht Koordinatorin des Palliative-Care-Teams SAPHIR und Aromaexpertin konnte als Referntin zum Thema „Aromatherapie“ gewonnen werden. Sie stellte den interessierten TeilnehmerInnen zahlreiche ätherische Öle und ihre Wirkungen vor, zum Einen theoretisch in Form eines kurzweiligen Vortrages über die Geschichte und die Anwendungsgebiete, aber auch praktisch mithilfe ihres beeindruckenden Aromakoffers, der voller Schätze aus der Welt der ätherischen Öle bestückt war. Speziell für die Begleitungen von Menschen am Lebensende hatte Frau Knecht verschiedene bewärte Duftmischungen im Gepäck, welche die Teilnehmer für ihre ehrenamtliche Begleitungen nutzen können, um Symptomen wie Unruhe, Angst, Depressionen und Schlafstörungen entgegenzuwirken.

Wir danken Frau Elisabeth Knecht recht herzlich für den gelungenen Nachmittag, es war sehr schön, wie sie ihre Begeisterung für das Thema „Ätherische Öle“ mit uns geteilt hatte.

Unser Angebot